Quartierparking Landhof - Nein! Logo

Petition «Nein zum Quartierparking Landhof!»

1367 Unterschriften gegen das geplante Parking unter dem Landhof konnten wir bis Jahresende 2018 sammeln. Eingereicht wurde die Petition bereits am 14. März 2018 mit 1230 Unterschriften beim Regierungsrat und Grossen Rat (Beitrag auf dieser Website hier), um vor allem den massiven Widerstand im Wettsteinquartier deutlich und den Regierungsrat noch rechtzeitig zum Umdenken zu bewegen.

Am 30. Januar 2018 hatte der Regierungsrat den Ratschlag zur oberirdischen Umgestaltung des Landhofs, in dem das geplante Parking unter dem Landhof bis auf eine Erwähnung in einem Absatz keine Rolle spielte (weil im Baurecht vergeben), an den Grossen Rat überwiesen (siehe Beitrag hierzu: Medienmitteilung des Regierungsrats zur Umgestaltung des Landhofs).

.Am 19. Mai 2018 dann erfolgte die Publikation des Generellen Baubegehrens für das geplante Parking - der Startschuss für uns juristisch dagegen vorzugehen (siehe Beitrag hierzu: Generelles Baubegehren für das Landhof-Parking publiziert).

Die Petition ist mit Jahresende 2018 deaktiviert und archiviert und kann nicht mehr unterzeichnet werden.

Text der Petition

«Der Landhof ist kein Parkplatz – auch nicht unterirdisch !»

Mit der Vergabe des Baurechts an die «Zum Greifen AG» durch den Regierungsrat (1) sollen 200 Parkplätze in einem Parkhaus unter dem Landhof gebaut werden, angeblich für die Anwohnerinnen und Anwohner, um die vermeintliche Parkierproblematik zu beheben – mitfinanziert durch einen Millionenzuschuss aus dem öffentlichen Pendlerfonds, ohne dass die Parkplätze oberirdisch nach dem Umweltgesetz kompensiert werden und ohne dass die Bevölkerung einbezogen wird.

Die Unterzeichnenden fordern daher vom Regierungsrat:

  • Kein Parking unter dem Landhof !
  • Eine vernünftige Verkehrspolitik und Verkehrsplanung für das Quartier und seine Anwohnerinnen und Anwohner.

(1) Medienmitteilung vom 27. Juni 2017: www.bs.ch/nm/2017-zuschlag-fuer-quartierparking-unter-dem-landhof-erteilt-rr.html

Begründung

Ein Parking unter dem Landhof

  • wird zu einer Zunahme des Berufs- und Freizeitpendlerverkehrs führen,
  • wird seinen Zweck nicht erfüllen, weil viele Anwohnerinnen und Anwohner sich eine um mehr als zehnfach teurere Parkkarte im neuen Parkhaus nicht werden leisten wollen (im Vergleich zur jetzigen Anwohnerparkkarte von CHF 140.-/Jahr),
  • stellt den Landhof, seine Einzigartigkeit und dessen anerkannten Wert als grüne Oase für Alt und Jung und die Ziele des sistierten Umgestaltungsprojekts zur Disposition.

Selbst die Gewinner des ausgeschriebenen Umgestaltungsprojekts, das Architekturbüro Rotzler Krebs Partner, hatten sich gegen ein Parkhaus unter dem Landhof ausgesprochen: «Aus Sicht des Quartierparks ist eine unterirdische Parkierungsanlage aber unangemessen und sollte nicht realisiert werden. Sie stellt einen unverhältnismässigen Baueingriff dar, unterminiert die Naturhaftigkeit des Landhofs, schränkt durch die Zufahrt den Parkzugang stark ein und bringt störenden Verkehrslärm in den ruhigen Hof.» (2)

(2) Rotzler Krebs Partner, In: Wettbewerb Projekteingabe Jurierung Mai 2013, S. 4/4

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, IG Quartierparking Landhof - Nein! aus Basel


Screenshot der Startseite der Petition auf openpetition.eu: