Quartierparking Landhof - Nein! Logo

Unsere erste Medieninfo ist raus

Posted by Webmaster at 14:30 on 25.01.2018

Share:


Vorbereitend auf das «kleinStadtgespräch» zum Thema «Der Landhof ist kein Parkplatz!» am 31.01. hier im Wettsteinquartier haben wir unsere erste Medieninformation verschickt.

Im Folgenden die Einleitung - unten die Links zur vollständigen Medieninformation in HTML und PDF:

Geplantes Quartierparking Landhof: 200 neue Parkplätze im Wettstein – für Pendler. Anwohner sollen dafür zahlen.

Basel, Wettsteinquartier, 25. Januar 2018 - Das geplante Parkhaus unter dem als Grünzone deklarierten Landhof-Areal darf nicht gebaut werden! Es ist verkehrspolitischer und -planerischer Unsinn, führt zu mehr, und nicht zu weniger Verkehr und übergeht die tatsächlichen Bedürfnisse der Quartierbewohnerinnen und -bewohner!

Für den Bau wird das Umweltgesetz per Regierungsratsbeschluss ausgehebelt und der private Investor durch missbräuchliche Verwendung des Pendlerfonds mit bis zu 1,7 Mio. bezuschusst. Der Bau des Parkhauses widerspricht den verkehrs- und umweltpolitischen Zielen des Kantons Basel-Stadt und dem Willen der Stadtbevölkerung zur Reduktion des motorisierten Verkehrs um 10%.

Wir, die «IG Quartierparking Landhof – Nein!» sind eine Gruppe von engagierten Personen aus dem Wettsteinquartier. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das geplante Parkhaus zu verhindern und eine Diskussion über eine vernünftige und nachhaltige Verkehrspolitik und Verkehrsplanung für die Quartierbewohnerinnen und -bewohner zu erreichen.

Mit unserer Petition haben wir innerhalb kurzer Zeit bereits über 800 Unterstützerinnen und Unterstützer (Stand 23.01.2018) gewinnen können. Der überwiegende Teil stammt aus dem Quartier.
Wir bereiten weitere Aktionen vor. Auch juristische Schritte gegen verschiedene Regierungsratsbeschlüsse in der Sache erwägen wir.

Der Landhof ist kein Parkplatz – auch nicht unterirdisch!


Vollständige Medieninformation:


Medienecho

Das Parking unter dem Landhof ist auch in verschiedenen Medien, Zeitungen, Radios etc. ein beliebtes Thema. Hier eine Übersicht.